Über uns

Firmenübersicht!

Hughes Safety Showers zählt zu den weltweit führenden Hersteller von Not-/Augenduschen und Dekontaminationssystemen.

Bereits seit 45 Jahren beliefert das Unternehmen die Industrie weltweit. Hughes genießt seit je her einen hervorragenden Ruf in sämtlichen Bereichen, einschließlich Produktentwicklung, Qualitätsstandards, unübertroffener Kundenbetreuung und technischer Unterstützung. Forschung bildet das Herzstück der Produktentwicklung unseres Unternehmens. Dies gewährleistet, dass unsere Kunden, stets auf die effektivsten Dekontaminationsmethoden und Techniken Zugriff haben. Kundenfeedback bietet uns das notwendige Know-How, um unsere Produkte, für eine Vielzahl spezieller Anforderungen, so leistungsoptimierend wie möglich zu gestalten.

Unternehmensgeschichte

Gegründet wurde das Unternehmen im Juli 1950 von John D. Hughes MBE, Diplom Ingenieur und Vater des derzeitigen Geschäftsführers. Zusammen mit Rohrleitungs- und Stahlstrukturinstallationen für die chemische und petrochemische Industrie, befasste er sich mit der Produktion von Rohrleitungen und Druckbehältern.

Während des Arbeitseinsatzes an verschiedenen Chemie-Produktionsstätten, wurden sich Mitarbeiter eines Mangels effektiver Notduschen und Augenspüleinrichtungen bewusst.

Dieses Defizit machte sich mehrmals schmerzhaft bemerkbar, als Mitarbeiter sich Verätzungen und andere Verbrennungen zuzogen.

 

Dies war auch der Fall bei Charlie Gamble, einem Mitarbeiter der Firma Hughes. Er trat irrtümlich in einen Behälter, der ein Gemisch aus Schwefelsäure enthielt und zog sich somit Verätzungen an Fuß und Bein zu. Die einzige Dekontaminationseinrichtung vor Ort, war eine Gusseisenbadewanne, halb gefüllt mit verschmutztem Wasser!

Daraufhin, lange vor den heutigen HSE/COSHH Anforderungen und Empfehlungen, begann das Unternehmen mit der Planung und Entwicklung einer Reihe von Not- und Augenduschen. Anfangs war die Gestaltung dieser Duschen eher primitiv. Durch Feedback und konstruktive Kritiken unserer Kunden, wurden verschiedene Verbesserungen vorgenommen, einschließlich die Frostschutzsicherung der Gerätschaften.

Dank ständig steigender Nachfrage, wurde J D Hughes Fabrications Limited im September 1968, speziell für die Herstellung von Not- und Augenduschen eingetragen. Das Unternehmen, übernahm schon bald die Marktführung und ist seit 45 Jahren Europas größter Spezial-Hersteller dieser Ausstattungen. Das Unternehmen, ist mittlerweile für den Verkauf und Kundendienst, in über 160 Ländern aus verschiedenen Niederlassungen zuständig. Wir haben unter anderem, Niederlassungen in Deutschland, dem Mittleren Osten und Nordamerika. 

Tony D Hughes, der Sohn des Gründers und ebenfalls Diplom Ingenieur, hat seit Geschäftsübernahme in den späten siebziger Jahren, dem Unternehmen und dessen Produkten, eigene Ideen und Fachkenntnisse beigebracht. Sämtliche Produkte, wurden seither unter seiner Leitung, ständigen technischen und äußerlichen Verbesserungen und Entwicklungen unterzogen.


 

 

Gemäß unserer Unternehmensphilosophie verwenden wir die nur besten Materialien. Jede einzelne Not- und Augendusche wird nach höchstem Qualitätsstandard angefertigt. Hughes Produkte, gelten als die besten, derzeit am Markt verfügbaren Artikel dieser Art. Unsere Produkte, haben eine deutlich längere Lebensdauer, als die Gerätschaften unserer Hauptkonkurrenten.

Die Akkreditierung nach BS EN ISO 9002 und später ISO 9001:2000 in 1992, stellte einen weiteren Beweis unserer Qualitätsverpflichtung dar. Durch ständige Verbesserungsmaßnahmen, hat das Unternehmen mittlerweile ISO 9001:2009 erreicht. Nach wie vor, spielt Qualitätsmanagement bei unserer Leistungsmessung eine ausschlaggebende Rolle.

Das Unternehmen, hat über die Jahre hinweg, zahlreiche innovative Produkte entwickelt und produziert. Dies beinhaltet die mehrfach ausgezeichnete Portaflex Dekontaminationsdusche. Dieses tragbare Dekontaminationsgerät, wird mittlerweile, von den meisten Feuerwehren in Großbritannien, sowie einer Vielzahl weltweiter Notdienste eingesetzt. Zur Ergänzung der Portaflex, wurde eine umfassende Palette an Massendekontaminationsgeräten für Katastrophendienste und Militär entwickelt. Des Weiteren, werden diese Geräte auch in der chemischen und petrochemischen und der damit verbundenen Industrie eingesetzt.

Um Dinge zu vereinfachen und Verwechslungen zu vermeiden, wurde das Unternehmen in 1997 umbenannt und läuft nun unter dem Namen The J.D. Hughes Group Plc. Das Unternehmen besteht aus mehreren Handelsgesellschaften, die als Tochtergesellschaften oder Gemeinschaftsunternehmen fungieren. Dazu gehört eine Produktionsanlage in Sarnia, Kanada, und unsere Verkaufs- und Marketingzentrale im Herzen der Eröl-, Gas-, und petrochemischen Industrie, Houston in Texas, America.

 

 

Um dem steigenden Geschäftsvolumen in ganz Europa gerecht zu werden, wurde in 2000, Hughes Notduschen GmbH zur Unterstützung der Vertriebsabwicklung gegründet. Dies garantiert schnellen Lieferservice, zu wettbewerbsfähigen Preisen, auf dem Europäischen Markt.

In 2006 erlangte Hughes Notduschen für über 25 Produkte das DVGW Zertifikat und bestätigte somit die Erfüllung nach DIN EN 15154 (1+2) Norm .

Die Hughes Middle East Niederlassung, befindet sich in der internationalen Freihandelszone Sharjah, in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Diese Niederlassung, wurde zur technischen und kommerziellen Unterstützung der hiesigen Händler gegründet und um unsere Präsenz in den Golfmonarchien zu stärken.

In Anerkennung des bedeutenden und steten Wachstums unseres Exportgeschäfts, wurde die Firma Hughes mit dem Queen’s Award for Enterprise: International Trade 2006, ausgezeichnet. Hierbei handelt es sich, um einen der begehrtesten Auszeichnungen britischer Unternehmen. Unser Unternehmen, wurde in 2012 wiederholt mit dem Queen’s Award for Enterprise: International Trade 2012 - Continuous Improvement ausgezeichnet und wurde insbesondere, aufgrund der umfangreichen Kapitalanlage ins weltwirtschaftliche Wachstum, anerkannt.

Die JD Hughes Group ist stolz auf seine globale Belegschaft und erhielt, im Jahr 2012, die Gold Standard-Zulassung der international anerkannten 'Investors in People" Auszeichnung. Unser Unternehmen, ist eines von wenigen, die diese Akkreditierung erhalten haben.

Mit einem stets wachsenden, internationalem Unternehmen, sowie mehrmals ausgezeichneten neuen Produkten, freut sich die Hughes Unternehmensgruppe nach 45 Geschäftsjahren auf ein weiteres erfolgreiches Jahr, indem wir unseren Kunden und Vertriebspartnern weltweit, mit Rat und Tat zu Seite stehen dürfen.